Projektziele
Das Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung eines Systems zur Zustandsüberwachung von Trailern, mit dessen Hilfe sicherheitsrelevante Komponenten des Trailerfahrwerks permanent überwacht werden können. Bei auffälligen Veränderungen des Fahrzeugzustands führt das System nach einer individuellen Analyse anhand definierter Kriterien eine Schadensklassifikation durch und gibt Rückschluss darauf, ob die gemessene Veränderung einer genauen Untersuchung in einer Servicewerkstatt bedarf.
Die durch das zu entwickelnde System gewonnenen Zustandsinformationen werden über eine Telematikeinheit im Trailer an das Instandhaltungsplanungssystem übertragen und optional in das Fleetmanagement des Logistikdienstleisters eingebunden. Auf diese Weise kann ein optimaler Servicezeitpunkt festgelegt werden. Gleichzeitig kann, zur Minimierung der Standzeit, entsprechender Personal- und Ersatzteilbedarf bereits vor dem Eintreffen des Fahrzeugs in der Servicewerkstatt bereitgestellt werden. Bei dynamischer zustandsorientierter Festlegung der Servicezeitpunkte können durch die Trailerzustandsüberwachung verfrühte und somit unnötige Wartungen vermieden werden, welches die Wettbewerbsfähigkeit der Anwender nachhaltig erhöht.
Tragende sicherheitsrelevante Komponenten des Trailerfahrwerks können anhand der Klassifikation der Zustandsüberwachung bei Bedarf vorbeugend instandgesetzt werden, was einerseits zu einer Reduktion der Wartungskosten führt und andererseits einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Nutzfahrzeugtransport leistet.